Colorado – Wichtig zu wissen

Colorado

Colorado ist, der mit seiner mittleren Höhe von 2073 m wohl höchstgelegene Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Als man den Höhepunkt des Goldrausches erreicht hatte, wurde das Colorado in den Front Range anno 1761 gegründet. Heute hat die Hauptstadt Denver und dessen Vororte mehr als die Hälfte der Bevölkerung von ca. 5 Millionen vereinnahmt. Sucht man den Bundesstaat, so findet man diesen ziemlich zentral bis in leicht westlicher Richtung der USA. Die Nachbarstaaten sind Wyoming, Nebraska, Kansas und einem kleinen Streifen, der sich Oklahoma nennt. Mit den Nachbarstaaten Neu Mexico, Utah und Arizona, bildet Colorado ein Vier-Ecken-Staat, was mit einem Monument gekennzeichnet wurde. Die Colorado Rockys haben mehr als 50 Berggipfel, die über 4000 m hoch sind. Östlich der Rocky Mountains erschließt sich das Great Plains, diese riesige Steppenlandschaft, die sich durch das ganze Zentrum von den Vereinigten Staaten zieht. Durch Colorado zieht sich eine der führenden kontinentalen Wasserscheide, die für die Flüsse, Colorado, Arkansas und Rio Grande als Quellgebiet gelten. Mit 2183 natürlichen Seen ist Colorado eins der seenreichsten Länder dieser Erde. Die Sommer in Colorado können sehr heiß werden und die Winter sind kalt und schneereich. Anno 1858 wurde in Colorado erstmals Gold gefunden, was zu einem regelrechten Boom auf die Nuggets entfachte. 1879 wurde hier auch noch Silber gefunden, was einen fast genauso großen Run auf die Silberminen brachte. In der heutigen Zeit wird aber vor allen Dingen Kupfer, Uran, Kohle, Gold, Silber, Ton, Vanadium, Blei, Zink, Eisen, Molybdän und Erdöl gefördert. Auch Edelsteine werden in den Bergen gesucht und gefördert. Colorado ist der größte Molybdänerzeuger, den es auf der Welt gibt. Riesige Mengen von noch ungenutztem Ölschiefer lagern noch in der Erde von Colorado.

Highlights

Die Highlights des Bundesstaates Colorado sind wohl die vielen National Forests, die sich im ganzen Land verteilen. Auch der Uncompahgre National Forest, der im Südwesten von Colorado liegt, ist mit seinen 4000 km² einer der größten von insgesamt 11 National Forests. Das ist unter anderem, der oben erwähnte und die 10 die folgen. Arapaho National Forest, Grand Mesa National Forest, Gunnison National Forest, Pike National Forest, Rio Grande National Forest, Roosevelt National Forest, San Isabel National Forest und der White River National Forest.

Sehenswürdigkeiten

Colorado hat auch vier Nationalparks. Diese sind Black-Canyon-of-the-Gunnison-Nationalpark, Great-Sand-Dunes-Nationalpark, Mesa-Verde-Nationalpark und der Rocky-Mountain-Nationalpark. Hier zum Beispiel kann man in Mesa-Verde-Nationalpark die Behausungen der indianischen Ureinwohner anschauen. Diese sind in die Berge eingelassen und waren fast uneinnehmbar. Im Canyon oft he Ancients National Monument sind seit dem Jahre 2005 über 6000 Ausgrabungsstätte entstanden. Diese menschlichen Spuren lassen sich 10.000 Jahre zurückverfolgen. Man hat schon herausgefunden, dass die ersten Siedlungen von den Paleo-Indianern stammen. Diese Indianer haben den jetzigen Park wohl nur zum Jagen genutzt und waren so was wie Nomaden. Auch sollten Sie die anderen Nationalparks des Landes besuchen. Diese haben ein wunderschönes Panorama und die Landschaft und Wälder sind einfach nur himmlisch. Auch die anderen Monumente des Landes sind wirklich eine Reise wert. Colorado National Monument, Dinosaur Natinonal Monument, Florissant Fossil Beds Natinonal Monument, Hovenweep National Monument und das Yucca house national Monument.