Californien – Wichtig zu wissen

Californien

 

Eingebettet zwischen dem Pazifischen Ozean und dem mexikanischen Staat Baja California, dem Bundesstaat Arizona, Nevada und Oregon findet dieses Fleckchen Erde seine Heimat. Mit seinem Küstenstreifen am Pazifischen Ozean, an der Westküste von den Vereinigten Staaten liegt das wunderschöne Kalifornien. Am Ozean, dort wo die Metropolen wie, San Francisco, Los Angels und San Diego liegen, pulsiert das Leben.

San Francisco ist wohl die einzigartigste und schönste Stadt von Amerika. Ihre Lage sowie die Mischung aus Sehenswürdigkeiten und Unterhaltung haben der Stadt den Beinamen „Amerikanische Diva“ gebracht. In dieser Stadt, die eine bestimmte Lebensfreude ausstrahlt, fühlt sich jeder, der San Francisco einmal bereist hat, gleich heimisch.

Los Angeles, das steht für Sonnenschein, Badeurlaub, Hollywood. Aber nicht nur diese Attraktionen hat Los Angeles zu bieten, hier kommt auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Jeder Besucher, der einmal Los Angeles besucht, sollte sich das weltberühmte Getty-Museum einmal anschauen. Selbst die Nachbarstädte wie Anaheim und Long Beach laden hier zu einem Besuch der einmalig ist ein.

Das Wassersportparadies namens San Diego, lädt mit seinem milden Klima, während des Sommers, zu einem Rundgang durch die Stadt ein, um die historischen Sehenswürdigkeiten zu begutachten. Mit seinen kilometerlangen Stränden und den unzähligen Möglichkeiten hier Wassersport zu treiben, wird diese Stadt zu einem Mekka für Wassersportler und Badegäste. Hier findet man auch das weltberühmte Seaworld.

Sehenswert sind auch die Nationalparks Yosemite– und Redwood- Nationalpark. Hier kann man sagen, dass der Yosemite zu den einzigartigsten Sehenswürdigkeiten der Staaten gehört. Mit seinen Mammutbäumen, Bergwiesen, seltenes Wild und den donnernden Wasserfällen, die sich an den steilen Granithängen ihren Weg ins Tal gesucht haben, machen diesen Park zu einem der Schönsten auf der Welt.

Entlang der Küste fährt man auf dem berühmten Highway One. Diese herrliche Traumstraße, mit seinen weißen Küstenstränden auf der einen Seite und der zerklüfteten Felsküste auf der anderen, ist schon eine Reise wert. Die malerischen Küstenorte laden immer wieder zum Rasten und erholen ein.

Auf jeden Fall sollte man die erlebnisreiche Bergwelt von Sierra Nevada besuchen. Mit seinen unglaublichen Steilwänden und seinen tiefblau schimmernden Bergseen ist dieser Trip wirklich zu empfehlen. Auch die seltsam anmutenden Kalktuffformationen des Mono Lake sind einen Blick wert.

Fast ein Viertel der Fläche von Kalifornien besteht aus Wüste. Dieser für den Menschen unwirkliche Lebensraum hat aber auch ihre schönen Seiten. Bizarre Landschaften, geformt aus Salz, Sanddünen und die Stille, die einem schon Angst machen können. Diese Orte sind nichts für Leute, die vor einer unendlichen Weite oder Einsamkeit Angst haben. Selbst die Mojave-Wüste ist mit seinen 35.000 km² einen Besuch wert. Aber man kann auch hier die Nationalparks Death Valley und Joshua Tree besuchen.

Auch für Bergsteiger ist hier ein Paradies auf Erden. Die Klamath Mountains im Nordwesten, die Kaskadenkette im nördlichen Kalifornien, das Modoc-Plateau, das sich bis in Teile der Nachbarstaaten Oregons und Nevada erstreckt, sind wunderschön. Weiter kann man noch das Große Becken, die Küstengebirge, das Kalifornische Längstal, die Sierra Nevada und das Transverse Ranges besteigen. Auch auf der Halbinsel, die sich östlich von San Diego erstreckt, liegt ein Gebirge, das sich Peninsular-Ranges nennt.

Kurz gesagt, Kalifornien ist eine Reise wert.